VfB nimmt Vincent Hagen unter Vertrag

Talent aus dem Öffentliche Jugendleistungszentrum

Artikel vom 14. Mai 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Oldenburg/fs. Vincent Hagen aus der U19 des Öffentliche  Jugendleistungszentrums des VfB Oldenburg wechselt in den Regionalligakader der Blauen. „Vincent hat bereits in der Wintervorbereitung mehrfach bei uns trainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen, so dass wir ihm gerne die Chance geben, sich weiter bei uns zu entwickeln“, sagt VfB-Cheftrainer Dario Fossi.

    Der junge Oldenburger, aktuell im Abitur-Stress, zählte in dieser Saison zu den Leistungsträgern der U19. Sechs Treffer hat er bislang erzielt, doch der Mittelfeldspieler hat weniger den eigenen Abschluss im Sinn, sondern vor allem ein Auge für seine Mitspieler. 17 Vorlagen unterstreichen die Passgeberqualitäten des 19-Jährigen.

    Jetzt will er sich mittelfristig im Regionalligakader durchsetzen. „Ich durfte ja schon häufiger mit der Regionalligamannschaft trainieren. Da ist alles schneller, intensiver und härter als in der Jugend, also weiß ich schon, was mich erwartet. Aber ich freue mich, dass ich beim VfB die Möglichkeit bekomme, den Sprung zu schaffen.“ Auf die neuen Mitspieler freut er sich bereits, denn: „Im Training und bei den Testspielen, die ich mitmachen durfte, wurde ich von der Mannschaft sehr gut aufgenommen. Alle sind sehr hilfsbereit“, sagt Vincent Hagen.

    Seine Vorfreude auf die nächste sportliche Etappe tritt aktuell aber noch in den Hintergrund, denn sein Fokus gilt erstmal der Schule, schließlich stehen demnächst die Prüfungen im mündlichen Abitur an. Erst wenn er die erfolgreich absolviert hat, rückt der Fußball wieder in den Mittelpunkt.