Ein dynamischer Neuzugang

Ngufor Anubodem wird Oldenburger
Artikel vom 1. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. Er ist ein echtes „Kind des Ruhrgebiets“, fühlt sich in Oldenburg aber schon „richtig wohl“, wie er selbst sagt. Ngufor Anubodem freut sich deshalb sehr, dass er ab sofort für den VfB Oldenburg auflaufen wird. Schnell, technisch stark, einsatzfreudig, die Blauen bekommen einen überaus dynamischen Fußballer, der auf beiden Außenbahnen spielen kann.
„Ngufor bringt durch sein Tempo und die Intensität seines Spiels eine weitere Komponente mit, die uns gut tun wird“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des Regionalligisten. Ähnlich beurteilt es auch Trainer Dario Fossi, der den Neuzugang nicht nur in einigen Trainingseinheiten, sondern auch bei den Testspielen gegen Borussia Dortmund II und beim FC Gütersloh genau in Augenschein genommen hat. „Wir freuen uns auf einen taktisch gut ausgebildeten, sehr dynamischen Neuzugang, der uns überzeugt hat“, sagt er.
Ngufor Anubodem, den alle nur „Gufi“ nennen, hat den Großteil seiner Jugend in der Knappenschmiede, der Nachwuchs-Akademie des FC Schalke 04 verbracht. Seit der U15 war der 21-Jährige für die Schalker am Ball, für die er darüber hinaus auch in 44 Regionalligaspielen aufgelaufen ist. Nachdem er in ganz jungen Jahren auch für Borussia Dortmund und Rot Weiß Essen am Ball war, kickt der viermalige U16-Nationalspieler jetzt erstmals außerhalb des Ruhrgebiets und er freut sich darauf.
„Ich habe mich in Oldenburg sehr schnell wohl gefühlt. Die Jungs haben es mir auch wirklich leicht gemacht. Aber mir gefällt nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Stadt“, sagt der Neu-Oldenburger, der für sich sehr schnell entschieden hatte, dass er zum VfB wechseln möchte. „Es passt für mich, sowohl sportlich als auch privat. Außerdem merkt man, dass zwischen dem VfB und den Fans hier eine starke Bindung besteht. Das gefällt mir sehr. Ich freue mich auf Oldenburg“, sagt Ngufor Anubodem, der bereits am kommenden Sonntag, wenn der VfB Oldenburg bei Eintracht Norderstedt spielt, zum Kader zählen könnte.