U17 verteidigt Tabellenführung

VfB Oldenburg
VfB Oldenburg
2 : 1
SC Hemmingen-Westerfeld
SC Hemmingen-Westerfeld
Samstag, 26. April 2025 · 13:30 UhrNiedersachsenliga, 20. Spieltag
90

VfB Oldenburg gewinnt Spitzenspiel gegen SV Hemmingen-Westerfeld

Spielbericht vom 29. April 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Oldenburg.  Bestes Wetter und ein Spitzenspiel in der U 17 Niedersachsenliga. Auf dem Platz am „Öffentliche Jugendleistungszentrum“ kam es am Samstag zum Duell zwischen Spitzenreiter VfB Oldenburg und dem direkten Verfolger vom SV Hemmingen-Westerfeld.

    In der 1. Halbzeit war der VfB klar spielbestimmend. Unsere Mannschaft lief den Gegner aggressiv an und setzte ihn von Beginn an unter Druck. In Ballbesitz kontrollierte der VfB das Spiel und kam immer wieder zu hochkarätigen Torchancen.

    Der SVWH stemmte sich gegen den Druck, kam aber kaum zu Entlastungen. Nikita Wittmer, Jannick Topp, Finn Claußen, Lance Wotschka, Maximilian Honecker oder auch Elias Hankel hatten aber vorerst kein Glück im Abschluss oder der Torwart der Gäste, Til Richi Jagusch, zeichnete sich mit Paraden aus.

    In der 39. Minute war es dann aber soweit. Nach einer Spielverlagerung auf die linke Seite setzte sich Nikita Wittmer im Eins-gegen-eins durch, zog anschließend ins Zentrum und traf mit einem sehenswerten Distanzschuss ins rechte obere Eck zur verdienten Führung. Diese wurde nur eine Minute später ausgebaut. Erneut war es der sehr agile Nikita Wittmer, der sich im Dribbling gekonnt durchsetzte und überlegt am zweiten Pfosten Elias Hankel fand. Dieser erzielte dann das 2:0. So ging es auch in die Pause. Die Gäste kamen bis hierhin nur über Standardsituationen ansatzweise in die Nähe des Oldenburger Strafraums.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern ein ähnliches Bild.  Der VfB verpasste es in dieser Phase allerdings, den Vorsprung auszubauen. Mitte der 2. Halbzeit riskierten die Gäste nun mehr und kamen im Anschluss an einen Freistoß zur ersten großen Chance. Aber auch unser Torwart Felix Schmidt zeigte nun sein Können und parierte den Schuss aus kurzer Entfernung. Anschließend verlagerte sich das Spiel in die Hälfte des VfB und Felix Schmidt stand mehr im Mittelpunkt. In der 68. Minute war aber auch er geschlagen. Den ersten Schuss auf sein Gehäuse konnte er noch blocken, aber beim Nachschuss von Miljan Savic war auch er dann machtlos und der Ball schlug zum 2:1 ein.

    Anschließend ergab sich noch die eine oder andere Chance für die Gäste, aber mit Glück und Geschick fuhren unsere Jungs den insgesamt verdienten Sieg ein. Die U17 des VfB Oldenburg bleibt mit 7 Punkten Vorsprung Tabellenführer.